• Amphibienschutz

Hier sind wir für Amphibien aktiv

Betreuung von Amphibienwanderwegen im Landkreis

Sobald das Wetter sonnig wird, ein warmer Föhn aus dem Süden weht oder ein milder Regen vom Himmel fällt, beginnt die Hochzeitswanderung unserer heimischen Amphibien. Warme und regnerische Frühlingstage locken Kröten, Frösche, Molche und Salamander aus ihren Winterquartieren. Mit dem Erwachen aus der Winterstarre beginnt die Wanderung zu den Laichgewässern. Vor allem an feuchtwarmen Abend- und Nachtstunden überqueren Amphibien scharenweise die Straßen. Allerorten sind nun fleißige Zaunbauer am Werk um die Verkehrsopfer unter den Amphibien möglichst gering zu halten.

Zum Schutz der Amphibien während ihrer Wanderungen werden deshalb an zahlreichen Stellen im Landkreis vom Bund Naturschutz, Straßenbauamt und vom Landratsamt mithilfe der JAGUS-Gruppe Amphibienschutz - Zäune aufgestellt, an denen die Tiere abends und morgens gesammelt und über die Straße getragen werden müssen. Ein besonderer Dank gilt dabei den ehrenamtlichen Betreuern, die sich abends darum kümmern, dass die Eimer geleert und die Tiere über die Straße getragen werden.

Ansprechpartner für die Zaunbetreuer ist die BN Geschäftsstelle.

Tipps zum Aufbau eines Amphibienzaunes