Ortsgruppenvorstand

1. Vorsitzende Bettina Rolle: be@bettinarolle.com

2. Vorsitzender Michael Pohlus: michael.pohlus@online.de

BUND Naturschutz gründet Ortsgruppe in Waldkraiburg

"Waldkraiburg muss grüner werden". Mit diesem erklärten Ziel hat sich eine neue Ortsgruppe des BUND Naturschutz in Waldkraiburg, der größten Stadt im Landkreis Mühldorf, gegründet. Die erste Vorsitzende Bettina Rolle wird von ihrem Stellvertreter Mike Pohlus unterstützt. Daniela Seitz wurde zur Schatzmeisterin, Verena Wittmann und Elisabeth Brunnhuber als Beisitzerinnen gewählt. Der Ortsgruppe gehören noch weitere motiverte Naturschützer und Naturschützerinnen an, die sich schon auf den ersten Einsatz beim Pürtener Adventszauber freuen.

Abendsegler in Waldkraiburg

In jedem Jahr veranstaltet der BUND Naturschutz Ende April eine „Volkszählung“ und zählt ihm Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung die am Abend aus ihren Quartieren fliegenden Abendsegler. Dazu werden stets Helfer gesucht. Der Termin wird über die Presse bekannt gegeben.

Über 400 Abendsegler, eine der größten Fledermausarten Bayerns, wurden in den vergangenen Jahren an den Hochhäusern im Süden Waldkraiburgs gezählt. Damit handelt es sich um eines der größten Vorkommen in Bayern. Die Tiere verbringen hier den Winter und gehen im Frühjahr und Herbst entlang des Inns auf Insektenjagd. In den letzten Jahren wurden viele der Abendseglerquartiere an den Hochhäusern durch spezielle Fledermauskästen ersetzt, da die ursprünglich genutzten Spalten hinter den Wandverkleidungen im Zuge der Wärmedämmung der Gebäude verloren gingen.

Im Juni und Juli leben in Bayern nur wenig Abendsegler und meist sind es Männchen. Sie bewohnen in Gruppen Baumhöhlen, Fledermauskästen und Quartiere an den Fassaden höherer Gebäude. Die Weibchen und ein Teil der Männchen verlassen Bayern im Mai und wandern bis über 900 km weit in nördliche bzw. nordöstliche Richtung. Vor allem im nordöstlichen Mitteleuropa ziehen die Weibchen ihre Jungen auf. Dazu bilden sie Wochenstuben in Baumhöhlen, die aus ca. 10 bis 50 Tieren bestehen. Nach abgeschlossener Jungenaufzucht beginnen im August erneut die Wanderflüge. Tausende Abendsegler kehren nach Bayern zurück, um sich hier zu paaren und den Winter zu verbringen.

Die Männchen haben inzwischen in Wäldern und Parkanlagen ihre Balzquartiere in Baumhöhlen bezogen und werben besonders in der Abenddämmerung mit zwitscherndem Balzgesang um die Gunst der eintreffenden Weibchen. Schließlich bilden sich Haremsgruppen aus 6 – 8 Tieren. Gleichzeitig nimmt auch die Anzahl der Abendsegler in Spaltenquartieren an Gebäuden zu. Da hier kein Balzverhalten zu beobachten ist, nimmt man an, dass sich besonders Jungtiere und nicht paarungsbereite erwachsene Abendsegler während der Paarungszeit an Gebäuden aufhalten.

Im September steigt die Zahl der Tiere in diesen Quartieren auch in Waldkraiburg stark an und im Winter können Gruppen aus mehreren hundert Abendseglern hinter Wandverkleidungen beobachtet werden.

Quelle: Koordinationsstelle (LfU) für Fledermausschutz Südbayern (Tel.: 08638-86117)